Über mich

Nach meinem Maschinenbau-Studium konnte ich in verschiedenen leitenden Positionen in Industrie, Handwerk und Bildung einen breit gefächerten Erfahrungsschatz sammeln.

Ein steter Herzenswunsch von mir war, die Potentiale von Menschen zu erkennen und diese zu ermutigen, ihr Bestes daraus zu machen.

Durch mein Zweitstudium der Pädagogik habe ich folgerichtig meinen Berufsschwerpunkt von der klassischen Führungskraft und Unternehmensberatung auf die Personalentwicklung verlagert.

Menschen fördern, fordern und schließlich zu stärken ist hierbei mein Anspruch. Mein besonders Augenmerk liegt dabei auf den Talenten, die in jedem Menschen schlummern und ihn einzigartig machen.

Dieses Bewusstsein als Mentor zu wecken ist mein Beitrag, damit Menschen täglich die Gelegenheit bekommen, das zu tun, was sie am besten können. Privat wie beruflich.

Mein Leitsatz ist „temet nosce“ (lat.): Erkenne dich selbst

Ausbildung und Studium

  • Maschinenbau Studium an der FH Regensburg
  • Fernstudium Pädagogik
  • Gallup Strengths Coach Zertifizierung

Besondere Kenntnisse und Erfahrungen

  • Langzeit Persönlichkeitstraining + Verkaufstraining PALLAS-Seminare
  • OPEX (operational Excellence) Methodenwissen und mehrjährige Praxiserfahrung 
  • Individuelle Techniken zum Know-How Transfer Gallup StrengthsFinder 2.0